Image

Beratungsansatz


Mit meinem Beratungsangebot begleite ich Menschen und Organisationen bei der stimmigen Gestaltung sich wandelnder Arbeits- und Lebenswelten und der Entwicklung persönlicher und organisationaler Ressourcen und Kompetenzen.

Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht die Erweiterung des Erlebens- und Handlungsspielraumes bei Einzelpersonen, Teams und OrganisationsvertreterInnen. Sie erhalten mehr Klarheit und kommen wieder in Kontakt mit ihren Ressourcen und Kompetenzen. Neue Perspektiven und kreative Lösungsmöglichkeiten tun sich auf, sie können Probleme gezielt angehen, Veränderungen nachhaltig umsetzen und ihr berufliches Tun sinnerfüllt und zielführend gestalten.

Ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit ist es dabei, die äußeren Realitäten und Gegebenheiten (z.B. Ziele der Organisation, wirtschaftliche Gesichtspunkte, Strukturen und Rollen) und die Ziele, Werte und Bedürfnisse von Individuen oder Teams gleichermaßen in den Blick zu nehmen mit dem Ziel, kreative Passungen und Lösungen zu ermöglichen. Die Fähigkeit, sich an den Erfordernissen der Sache selbst zu orientieren und auf Veränderungen des Umfeldes flexibel und kreativ zu reagieren, ohne dabei die eigene Identität zu verlieren, wird gestärkt, die Fähigkeit zur individuellen Selbstorganisation wird erhöht und Potentiale können sich entfalten.

Reflektion, Dialog und Gespräch werden ergänzt durch erlebensorientierte Vorgehensweisen. Situationen werden dabei ganzheitlich - im Fühlen, Denken und Handeln- erfahrbar gemacht. Eine prägnante Analyse der Ausgangssituation ermöglicht passgenaue Interventionen und nachhaltige, zielführende Veränderung. Der Einsatz einer Vielfalt von Methoden, orientiert am jeweiligen Kontext und seinen Erfordernissen, trägt zur Wirksamkeit bei.

Meine therapeutische Ausbildung ermöglicht es mir, auch komplexe psychodynamische Situationen in Einzel-Coaching oder Einzel-Supervision zielführend zu begleiten.